Link verschicken   Drucken
 

Laptopklasse

 

Erfolgsmodell Laptopklasse

"Die Zusammenarbeit ist super." - "Durch die Arbeit am Laptop wird man fit im Umgang mit dem PC." - "Es ist ein anderer, kreativerer Unterricht." - So äußern sich die Schülerinnen und Schüler der Laptopklasse.

Das Pilotprojekt wurde unter großem Einsatz der beteiligten Lehrkräfte zu Beginn des Schuljahres 2013/14 ins Leben gerufen. Ein organisatorisches, ein finanzielles, ein technisches, ein didaktisches und ein inhaltliches Konzept mussten erdacht und detailliert ausgearbeitet werden. Das Klassenzimmer wurde mit Strom- und Netzwerkkabeln ausgestattet, die einzelnen Geräte an den Schulserver angebunden.

Wir sind stolz auf die technische Lösung, mit der es uns gelungen ist, private Laptops einheitlich in das System zu integrieren, denn es hat sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler überwiegend mit eigenen Geräten arbeiten wollten. Der technische Kunstgriff, mit virtuellen Windows-Umgebungen vereinheitlichte Lehr- und Lernplattformen zu schaffen, dürfte zumindest im Landkreis einzigartig sein.

Bis auf Weiteres bietet die Mittelschule Feldkirchen-Westerham in jedem Schuljahr einer Klasse die Möglichkeit an, als Laptopklasse geführt zu werden.