Link verschicken   Drucken
 

Lesen lernen mit der Klasse 1g

24.07.2019

Wir, die Klasse 7bM, hatten im Schuljahr 2018/2019 eine ganz besondere Aufgabe. Wir durften die Lesepaten der Klasse 1g der benachbarten Grundschule werden.

 

Aber was macht man als Lesepate überhaupt?

Jedem Schüler und jeder Schülerin unserer Klasse wurden ein oder zwei Kinder der Klasse 1g zugeteilt. Jeden Dienstag haben wir dann eine gute halbe Stunde damit verbracht mit unseren Patenkindern das Lesen zu üben. Schon nach den ersten Wochen merkte man eine stetige Verbesserung der Lesefertigkeit unserer Patenkinder. Ab und zu gab es kleine Probleme, doch auch diese waren schnell wieder vergessen und wir konnten konzentriert weiterlesen. Zu Weihnachten und auch am Ende des Jahres bekamen wir sogar kleine Geschenke, wie zum Beispiel selbst gemalte Bilder von unseren Patenkindern.

Inzwischen können die Erstklässler kleine Geschichten schon selbst lesen und verstehen. Uns allen hat das gemeinsame Lesen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass unsere Patenkinder auch ohne uns weiterhin viel Freude am Lesen finden.

 Lena, Klasse 7bM

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Lesen lernen mit der Klasse 1g